Ja Leute, Äl spuid auf - was soll das?

"Äl spuid auf" ist die Bezeichung für ein musikalisches Projekt, das etwa 2009 von Andreas, genannt "Äl" Lindinger ins Leben gerufen wurde, mit dem Ziel, die immer mehr in Vergessenheit geratene Bluesmusik wieder aufleben zu lassen.
Gemeint war und ist Blues, mit all seinen Facetten.

Inhaltlich gibt es 3 musikalische Ausrichtungen, 3 Säulen, die anfangs Grundlage für das zukünftige Programm waren:

  • -Hauptauslöser war eine Muddy Waters Biographie, die Äl 2008 im Urlaub gelesen hatte. Inspiriert von diesen Geschichten, mit der riesigen Leidenschaft für diese Musik und dem Bewußtsein, daß es in unserem Raum praktisch keine live Musik dieser Art gab, wurde das Feuer entzündet, um eine heiße Muddy Truppe auf die Beine zu stellen.
  • -Die zweite Säule war ein Slidepicking-Solo-Programm, das Äl sich erst wenige Jahre vorher auf Anfrage zusammengestellt hatte. Idee war um diese Songs eine Bändbesetzung zu bilden.
  • -Die dritte Säule war und ist ein großer musikalischer Fundus an eigenen, vorwiegend bluesig angehauchten Stücken, die gespielt werden konnten und sollten. Zum Teil unveröffentlichte Stücke, zum Teil von Äl´s früheren Bänds schon gespielt, zum Teil nur mal zu Hause im Studio aufgenommen...

Die Idee war, musikbegeisterte - nein Blues begeisterte Leute einzuladen, die Lust darauf haben, diese Musik wieder aufleben zulassen...mit der Leidenschaft, der Power und dem richtigen Gefühl dafür, um diese besondere Musik zu zelebrieren...oh yeah!