Äl's acoustic style

Ein ganz besonders Projekt initiieren Äl, der Bassist der Blues Combo Markus Holz und seit kurzem mit Gitte Hanl mit Gesang und Perkussion.
Drei filigrane Musiker, jeder auf seine Art - spielen ein eigenes Programm im Trio.

Die Wurzeln aller drei ist der Groove.
In dieser Besetzung stehen ausgefeilte Gesänge, meist im Duett und die filigranen Facetten der Instrumente im Mittelpunkt.
Feine Arrangements von Äl's Eigenkompositionen und etwas unbekannteren Coverstücken wechseln sich ab.
Einige Instrumentalstücke, Picking und Slidegitarren, der feine Kontra Bass gezupft oder geslapt.
Und mit dem abwechslungsreichen Spiel der rhythmischen Untermalung an der Percussions, mal eher schlagzeugorientiert, mal mit feineren Untermalungen bekommen die Klangfarben dieser Besetzung immer neue Facetten.

Die Erfahrungen dieser herausragenden Musiker stellen einen wunderbaren Nährboden für dieses Trio dar, das viel von der Spontanität und der uneingeschränkten Ideenvielfalt dieser Ausnahmekönnern auf ihren Instrumenten lebt.

Ein Glücksfall, daß sich die Wege von Äl und Musik und Blues Liebhaber Markus gekreuzt haben, die jetzt auch noch so passende Untermalung von Gitte erfahren, die mehr als geeignet ist, als einschlägig bekannte Sängerin verschiedener Genres, vor Allem von Country und Folk.

Es gibt einen sehr großen gemeinsamen musikalischen Nenner, der sich im Schwerpunkt auf Darbietungen mit akustischen Instrumenten konzentriert.
Es gibt natürlich viele bluesige Anklänge, einige Instrumentalstücke, Ragtimepicking, Country Blues und Slidegitarren, aber auch die ein oder andere Ballade und ein paar ruhigere Töne werden dargeboten.

Als Schmanckerl dieser Besetzung ist mit Brigitte Hanl jetzt eine wundervolle Sängerin mit dabei. Ihre kraftvolle soulige und mitunter samtweiche Stimme und ihr besonderer Charme verleiht den Stücken eine ganz spezielle Note.
Ob im Duett mit Äl, oder auch mal als Solo-Sängerin im Einsatz, wertet Brigitte dieses Trio mit ihrem herausragenden Gesang noch mal auf ganz besondere Weise auf!

Wenn es der Terminkalender zuläßt, ist als besonderen Highlight punktuell auch Arthur Boger an Rhythmusgitarre oder Perkussion mit von der Partie. Arthur, als Urgestein und Mitbegründer von Äls Blues Combo, ist den rhythmischen Finessen von Äls Songs vertraut wie kein anderer und ist immer eine tolle Bereicherung.

Man schwelgt dahin, läßt sich treiben, schließt gerne mal die Augen wenn diese 4 herausragenden Künstler ihre Zuhörerschaft verzaubern.
Laßt Euch überraschen und laßt Euch verführen in die Welt der süßen Klänge dieser Musiker.

Hier noch ein Ausschnitt der CD Präsentation Juni 2017 in Waldetzenberg: