Bänd Besetzung

Andreas "Äl" Lindinger
Der Namensgeber, Gitarrist und Sänger, schreibt die Stücke und arrangiert alles, kümmert sich um die musikalische Ausrichtung und ist das emotionale Herz der Combo.

Fender E-Gitarren & Amps, National Slide Gitarren, Gibson Akustik Gitarren, Gesang

Musikalische Heimat:
Muddy Waters, Jimmie Vaughan, Jimi Hendrix, Elvis, Beatles,
Frank Zappa, Canned Heat

Grundmotivation und erster Song auf der Gitarre "That´s allright Mama" vom Elvis mit 13 Jahren, gefolgt vom Beatles Complete - rauf und runter mit 14 Jahren, dann kam auch schon Johnny Winter und Jimi Hendrix mit 15 Jahren. Dann hat sich nix mehr geändert...fast nix...

Motto: ....und zum Schluß bleibt nur der Blues!

Arthur Boger,
seit Bestehen der Combo mit dabei.
Zuverlässig und beständig, ein Lenker im Hintergrund, von zurückhaltend bis treibend, immer mit der richtigen rhythmischen Facette an der Gitarre, von Anfang an ein Fels der Combo!

Gibson ES-335 + Fender Blues Deluxe Reissue, Chor Gesang

"Driving in my car, smoking my cigar,
The only time I´m happy´s when I play my guitar
.....
Singing in my yacht, what a lot I got,
Happiness is something that just cannot be bought"

Musikalisch zuhause bei: CCR, Mano Chao, Bob Marley,
Willie Dixon, RHCP, Ray Charles, Jack Johnson, Seeed, Groundation

Markus Holz
Steigt 2020 in der Blues Combo ein, schnell entstehen auch Ambitionen zum anderen von Äls bluesigen Besetzung mit Kontrabass.
Technisch absolut anspruchsvoll und höchst filigran, groovig und mit Leib und Seele bei der Sache!

Equipment:
Fender Preci- und Jazzbass, aktuell am liebsten einen Mike-Lull-Jazzbass,
Der Traum wäre natürlich ein originaler 62’er Fender Jazzbass,
Kontrabass von W. Aehnelt
Verstärker und Boxen von Glockenklang

Musikalische zuhause bei:
Van Morrison, Led Zeppelin, Deep Purple, JJ Cale, E. Clapton, Pink Floyd, Black Sabbath, QOTSA, RHCP, R. Gallagher, S. R. Vaughan, … und natürlich Muddy Waters!

Spielt seit Jahren E-Bass in den verschiedensten Formationen und hat den Kontrabass für sich ganz frisch entdeckt.
Kommt musikalisch eher aus der Rock-Ecke, war aber schon immer von den verschiedensten Facetten des Blues´ fasziniert.

Der »Mich« schreibt sich Danhauser und ist seit 2020 dabei.
Wie er zum Schlagzeug spielen gekommen ist und warum er bei Äls Blues Combo dabei ist, beschreibt er so:
»Mini-Plattenspieler mit Lautsprecher in der Abdeckhaube. »Kashmire« von Led Zeppelin läuft.
Ich mach den John Bonham und spiele das Wahnsinsll: DADADADADARUMMS– mit Kochlöeln auf dem Couchkissen meiner Mam – was gibts schöneres ...
Das wahr damals in den 70ger Jahren.
Viele Alben sind auf diesem alten Plattenspieler abgeschwurbelt worden:
Electrick Ladyland von Jimmy Hendrix (Der Gottesbeweis ;–), Disarealy Gears von Cream,
Scheiben von Ten Years After, Fleetwood Mac mit Peter Green und natürlich T. Rex, die ich heute noch saugut und unterschätzt nde.
Und viele Andere.
Schlagzeuger, die ich bewundere: Joe Morello, Michael Shrive, John Bonham, Carlton Barret, Gene Krupa (hat das Hi-Hat erfunden), Ringo Star,
Keith Moon wegen seiner unglaublichen Wucht und Präsenz, und viele Andere.
Zur Zeit spiele ich auf einem Sonor Vintage Set.
Gerne schrammle ich aber auch auf dem Waschbrett oder klopfe auf dem Cajon. Hauptsache es groovt. »Let it Roll«!
Was mich mit Äls Blues Combo verbindet: Zusammen mit echt netten und lustigen Typen Musik zu machen, die ins Herz geht und groovt.
Was gibts schöneres ...

Fritz Delling - "Chicago Fritz",
Seit Jahren (2012) immer wieder für die Combo im Einsatz, wenn er Zeit hat.
Spielt immer den passenden Lick, eine sehr feine und fette Bluesharp. Zu Hause im Chicago-Blues!

Harp

Meine Harps:
Ausschließlich 1847 Seydel, eingestellt auf meine Bedürfnisse von Ben Bouman.

Meine Verstärker:
Bassman modifiziert und 2 Amps Spezialanfertigungen von Harpamps.de und Marble Max

Musikalisch geprägt und meine Vorbilder sind:
Little Walter, Big Walter Horton, Charlie Musselwhite,
Kim Wilson, Brandon Santini, Ben Bouman und viele mehr!

Karl Schönwald - "Mr. Charles"

Anfang 2019 mal mitgeprobt, dann mal eingesprungen und schon hat es gefunkt!
Ein echter Bluesman der alten Garde, spielt immer einen feinen bluesigen Ton!
Die Combo freut sich sehr über diesen feinen Zuwachs.

Harp, Gesang

Meine Harps:
Hohner Spezial 20, Golden Melodie und Seydel 1847 aus der Schachtel von mir etwas getuned.

Meine Amps:
Fender Pro Junior & Tweed Deluxe. Sowie einen Dynacord DA15V der von Captain Körg modifiziert wurde.

Meine ersten Harper habe ich 1967 in London live eingezogen, John Mayall u. Eric Burdon im Marquee-Club,
Charlie Musselwithe, Mitsch Kashmar u. Kim Wilson, dann in Bayern.
Alle anderen sympatischen Verückten habe ich auf den Harp-Festivals in Trossingen u. Klingenthal kennengelernt.