Besetzung, Entstehung und Werdegang

Das Projekt "Äl spuid auf's acoustic style" war ja ursprünglich als Duo von Äl mit Rudi Bayer angelegt.
Auch die Aufnahmen für die erste CD wurden erst im Duo eingespielt.
Natürlich kann man im Tonstudio etwas rumprobieren und schnell kamen wir zu der Einsicht, daß bei der ein oder anderen Nummer etwas Perkussion die Songs toll bereichern würde.
Wir wollten aber explizit keine kleine Blues Combo, sondern schon einen etwas anderen Stil spielen.
Also wurden für die CD Aufnahmen mit Gitarre und Bass noch einige Perkussions aufgenommen.
Ja, es machte uns so viel Spaß, daß wir fast all Stücke mit Perkussion oder dezenten Drums unterlegten.

Jetzt waren ein paar Stücke dabei, wo wir unsere perkussiven Fähigkeiten nicht als ausreichend betrachteten.
Also fragten wir ein paar befreundete Schlagzeuger um Unterstützung.
Jürgen Heigl half uns mit tollen Ideen, Christof Pauthner war mit dabei.
Für die Aufnahmen der CD konnten wir Roland Duckarm, einen sehr feinen und filigranen Spieler gewinnen - toll!

Jetzt sollte die CD möglichst echt präsentiert werden, also doch ein Duo zu dritt!
Als wir uns in der Szene etwas umhörten, trafen wir Klaus Werner aus Landshut, bestens bekannt von einigen einschlägigen Bluesbesetzungen mit Tom Feiner, Rudi Bayer und anderen.
Dieser teilte uns mit, er ist nicht mehr so scharf auf pures Schlagzeug Spiel - Er hatte sich jetzt eher auf perkussives Spiel verändert, da es ihm mit der Vielseitigkeit mit den Perkussionen sehr viel Spaß bringt.
Leider mußte Klaus sich gesundheitsbedingt, nach einem Jahr wieder zurückziehen.

Wir hörten uns wieder etwas um und Rudi hatte den Vorschlag, seinen früheren Kollegen Michael Mandl, ein überregional bekannter und praktisch professioneller Perkussionist, zu fragen.
Die erste Session war geplant, der Funke ist gleich übergesprungen...die Musik paßt wunderbar.
Des weiteren war bei immer mehr Auftritten die wunderbare Sängerin Annette Pürzer mit dabei.
Anfangs für ein Stück als Gastmusikerin für besondere Anlässe, macht sich Annette mit ihrer soulig warmen Stimme bei immer mehr Stücken unabkömmlich.
Mit Corona und dann leider auch gesundheitlichen Problemen von Annette, später leider auch noch von Rudi wurde die Besetzung wieder umgestellt. Zurück zum Start!

Markus Holz, mittlerweile E-Bassist der Combo und der Blues Blodan wollte schon lange seine Fähigkeiten am Kontrabass ausbauen, was mit dieser Musik und diesem Stil die beste Gelegenheit darstellte. Also los ging es...
Und mit Gitte Hanl, unserer Sängerin der Blues Blodan wollten wir schon seit langem mal mehr Stücke im Duo ausprobieren.
Schon war eine tolle neue Besetzung für diese Musik gefunden.
Mit Arthur Boger, dem letzten Urgestein der Blues Combo konnten wir noch eine tolle rhythmische Unterstützung an Gitarre oder Perkussion gewinnen.
Die neue acoustic style Besetzung jetzt neben Äl also mit Markus, Gitte und Arthur.
Es ist wieder eine tolle Truppe!

Äl Lindinger
Spielt hier die akustischen Gitarren und singt.
Inspiriert zum einen von den alten Blues Musikern und Ragtime Pickern der 20iger und 30iger Jahren und der neuen Liebe zu den wunderbaren Instrumenten dieser Zeit.
In dieser Besetzung ist viel Raum für Äl´s ausgiebige Improvisationen und endlich mal einigen von Äl´s Instrumentalstücken.
Das Gitarrenspielen und die wunderbaren Instrumente stehen mehr im Vordergrund!

Markus Holz
spielt hier Kontrabass, mit allen Facetten, gezupft und geslapt.
In dieser Besetzung und mit diesem Musikstil gibt es sehr viele Räume und Möglichkeiten das filigrane Bassspiel von Markus wunderbar in Szene zu setzen.

Brigitte Hanl
Anfangs für ein zwei Stücke als Gastmusikerin für besondere Anlässe, macht sich Brigitte mit ihrer soulig warmen Stimme bei immer mehr Stücken unabkömmlich. Im Duett mit Äl, aber immer mehr auch Solo Sängerin gibt die wundervolle Stimme von Brigitte das i-Tüpfelchen dieser Besetzung! Aber auch ihr dezentes Spiel an verschiedenen Perkussionsinstrumenten wertet die Rhythmik der Truppe ungemein auf.

Arthur Boger
Als Mitgründer von Äls Blues Combo ist Arthur mit Äls Stücken und seinem Stil bestens vertraut wie kein anderer und unterstützt diese Besetzung vor Allem rhythmisch an Gitarre und Perkussion.